19. Dezember 2010

Das Tier und die vier

Samstagnachmittag vor vier Wochen - nur noch wenige Stunden, bis auffallen würde, dass wir noch keinen Adventskranz haben. Die Jungs wollten mitbasteln. Ihre Geduld reicht allerdings für höchstens 7 Minuten. Als die ersten vier Minuten davon mit verzweifeltem Nachdenken verbraucht waren, kam eine rettende Idee: Stiefel an und mit Hammer und Meissel zur Sandkiste. So viele gefrorene Sandklumpen abschlagen, bis eine feuerfeste Schale annähernd gefüllt ist. Schnell wieder rein. Vier dicke rote Kerzen dort platzieren, wo sie im aufgetauten Zustand leicht in den Sand gedrückt werden können. Dann die Deko. Direkt aus dem Regal gegriffen: Ein geschnitztes undefinierbares Ding: das Tier. 7 Minuten um. Alle zufrieden.

Und heute großes "Aah und Ooh". Illumination der vier Kerzen. Das Tier und die vier. Sehr puristisch aber irgenwie auch sehr weihnachtlich.




Einen schönen 4. Advent wünsche ich Euch!

17. Dezember 2010

Land unter

Kinder, wie die Zeit vergeht...  Da dachte ich, in diesem Jahr bin ich mal ganz entspannt und gut organisiert in den letzten Wochen des Jahres - und dann bringen ein neuer Job, alle erhältlichen Kinderkrankheiten des Stadtteils, zwei Kurzausflüge in die Notaufnahme und vor allem unglaublich viele tolle Dawanda-Kunden alles durcheinander.

Noch besser organisiert sein im nächsten Jahr klappt vielleicht mit einem anständigen Kalender. Ganz maritim, nur für den Fall, dass dann wieder Land unter sein sollte.



1. Dezember 2010

Alle Jahre wieder...

...drei Adventskalender. Für die man das ganze Jahr über tolle Ideen hat. Und in diesem Jahr werden sie mal ganz anders. Und dann sieht man all die wunderbaren Ideen in soo vielen Blogs. Und von jetzt auf gleich ist plötzlich der 30. November.

Gut organisiert zu sein - das ist ein dehnbarer Begriff. 72 Füllungen sind im September spätestens erledigt. Ehrensache.  Aber das dann immer so pötzlich der Abend kommt, an dem man die "mal schnell eintüten und aufhängen" muss, das klappt nicht. Klappt bei mir nicht.

Aber möglicherweise entstehen so Traditionen: "Adventskalender? Ja! Bestimmt 20 Jahre lang hatte ich immer die gleichen Säckchen. Und da waren Dinge drin, das glaubst Du nicht!"

In diesem Sinne: Es hängt!