29. September 2010

please help...

... vermutlich ist es "babyeialeicht", wie das Nachbarskind immer zu sagen pflegt, aber ich finde nicht heraus, wie ich die blöden grauen Rahmen um meine Bilder wegbekomme. Hätte da vielleicht jemand einen Rat für eine "Neubloggerin"?

Lieben Dank für jeden Tip!

Maike

 Edit: Problem gelöst, dank Marie-Claire! Vielen Dank!

Romantik

Ich bin immer wieder beeindruckt von den vielen wunderschönen Deko-Blogs im Netz. Und wenn ich schon rausgefunden hätte, wie es geht, dann hätten meine Haargummis nun Rahmen aus Spitzen und verklärte Blickwinkel. Aber ich taste mich ran und experimentiere. Das wird schon. Jedenfalls war mir heute ganz romantisch um's Herz. Und darum gibt es nun dies für die Frisur.

27. September 2010

Puppig

Novemberwetter. Fröhlich bunte Stückchen unter der Nähmaschine, gute Laune in der Puppenecke und ein passender Anlass für dieses Muster von mymaki . Nur für das Fotowetter braucht man Geduld.






25. September 2010

Eulenschönheit

Die darf jetzt an meinen Schlüsselbund, die bezaubernde kleine Eule von Anne. Und weil davon gleich zwei in meinen Stickrahmen passen, gab es noch eine mehr. Die sperre ich allerdings in den Schrank. Bei den lüla Blümchen mußte einfach Lavendel ins Bäuchlein.

Fast wie Urlaub


Eigentlich wollten wir Kastanien suchen. Die gemeine braune Durchschnittskastanie in der mäßig pieksigen grünen Hülle. Unglücklicherweise fand sich kein passender Baum. Und dann kam dieser.

Betrachtet man giftgrüne stachelige Früchte in luftiger Höhe vor einem knallblauen Himmel - und schwitzt dabei sogar ein kleines bißchen - dann fühlt sich das eigentlich genauso an, als wäre man in einem sonnigen Urlaubsland auf Entdeckungstour. Dicht an dicht sitzen die ulkigen Dinger an den Ästen.


Leider stand vor dem Baum eine große Hecke und nur wenige Exemplare waren darübergefallen. Aber die wurden mit ganz spitzen Fingern aufgesammelt.


Bei Temperaturen von 25° aber stand uns der Sinn mehr nach Eis als nach Eßkastanien. Und aus dem Bastelplan ist dann auch nur  die "Deko für ganz Eilige" geworden: Kakteen für die Fensterbank ;-)




22. September 2010

Noch'n Gedicht


Ach was, schon wieder ein Kissen.  Eigentlich ist das ganz prima, wenn man sich nicht stundenlang den Kopf über mögliche Geschenke zerbrechen muß, etwas tun kann, was einem unglaublich viel Spaß macht und damit dann einen echten Wunsch erfüllen kann.

Vor ein paar Tagen bat mich mein Vater, eine Kleinigkeit für die Nachbarskinder zu besorgen, weil ich ja besser wisse, womit man ihnen eine Freude machen kann. Eine geschlagene halbe Stunde habe ich in einem Spielzeuggeschäft verbracht. Habe große Zahlen auf kleinen Preisschildern an noch kleineren Unnützigkeiten bestaunt. Und plötzlich unglaublich viel Nachsicht verspürt. Nachsicht für all die kinderlosen Verwandten und Bekannten, die mit freundlicher Absicht so ein Geschäft betreten, um einem kleinen Menschen ein Mitbringsel zu kaufen...

Und weil sich mein viele Jahre heiß geliebter Schlüsselanhänger in seine Bestandteile aufgelöst hat, probiere ich gerade an Alternativen herum.  Die erste Idee ist ganz nett aber noch ein bißchen zu schlicht für meinen Geschmack. Aber vielleicht liegt das auch nur an dem mausgrauen Filz auf dem steingrauen Tisch und ein Accessoire in lichtgrau könnte dem Ganzen etwas Fröhlichkeit verleihen. Oder doch lieber ein aschgrauer Untergrund?

18. September 2010

Sonnenlöcher und Fundverwertung

Wie schön, wenn man morgens trotz Regen losfährt, sich auch von dem Begrüßungsstau auf der Autobahn nicht von seinem Vorhaben abbringen läßt und einen Tag am Meer verbringen kann, ohne die große Gummiklamottentasche auch nur anzurühren.

Viel Wind gab es, und freigelegte Sandbänke.


Und wo wenig Wasser ist, liegen viele Muscheln. Die von kleinen Händen aufgehoben und in große Taschen gesteckt werden. Der Inhalt der großen Taschen wird dann zu den Schätzen vom letzten Mal gelegt, der bei den Fundstücken vom vorletzten Mal in einer Kiste liegt.

Na ja, dann ging wieder einmal der Deckel nicht mehr zu. Und es mußte eine Verwendung gefunden werden. Also zunächst nach Farbe, Form und Größe sortiert. Dann die Baumarkt-Billig-Variante des D*remels gezückt und Löcher gebohrt. (Merke: Der schlaue Fuchs sagt nicht "das hab ich im Gefühl", sondern legt gleich ein Brett zwischen Tisch und Muschel.)


Dann Bindfaden, Kordeln oder ähnliches durch die Löcher fädeln, Abstand bestimmen und einen dicken Stopperknoten machen. (Unbedingt dabei die schönen Innenseiten der Miesmuscheln bestaunen)


und dann die Ketten aufhängen. Einzeln oder als Klangspiel nebeneinander. (Nochmal merke: Muschelklangspiele sind nur wunderbar bis Windstärke 5...)


Ja natürlich, dies ist kein Dekotipp für den Herbst. Aber noch hat vielleicht jemand die Urlaubsmitbringsel im Schrank. Und der nächste Mai kommt ganz bestimmt.

17. September 2010

Crazy

Wenn der Deckel der Schnipselkiste wegen Überfüllung nicht mehr zugeht, ist es Zeit für

a. eine größere Box oder
b. Resteverwertung

Heute mal Plan b.  in Form eines "Crazy Patch" Täschchens.



Ach, da kann der Deckel gern mal wieder hochspringen, wenn dann sowas dabei herauskommt.

15. September 2010

Assoziationskette

Ganz nebenbei erwähnte ein Freund, er würde Taufpate werden und hätte keine Geschenkidee. Während ich noch gedanklich die Liste der möglichen Vorschläge durchging, fiel ganz leise der Name:

Philippa!

Mein Bauch sagte: Curlz.
Mein Jungsmutterherz sagte: Rüschen.
Mein Stoffschrank rief: Röschen!
Zusammen ergibt das ein Kissen à la Gretelies:

("Wie meinst Du das, Du nähst mir ein Kissen?" ... )

12. September 2010

Wettervorhersagen und andere Glücksspiele

Wie schön, wenn der angekündigte Regen nicht fällt und stattdessen ein herrlich warmer Spätsommertag in den Garten einlädt. Ein Stündchen Zeit, ein wenig Akrylfarbe und aus den schlichten aber sehr bequemen Gummistiefeln wird ein Paar, das beim nächsten Schauer für bessere Laune sorgt.

10. September 2010

last minute

Wenn die große Kindergartenliebe eines 5-jährigen in letzter Minute überraschend zum Geburtstag einlädt, dann muß ein überzeugendes Geschenk her. Wenn dafür dummerweise keine Zeit mehr ist, muß die Nacht zum Tag werden. Dass dann die Stickmaschine beim vorletzten Buchstaben den zarten Stoff frißt, war irgendwie klar.

Die angestückelte Notlösung mit der Zackenlitze kam aber so gut an, daß sich die Einladungen nun im Briefkasten häufen...

9. September 2010

Ich kaufe ein E



 


"Sind ja wirklich schnell gestickt" dachte ich nach den ersten Wimpeln von huups.

Nach dem 22. Fähnchen läpperte sich dann aber doch das Ausschneiden und Farben wechseln und einspannen und platt bügeln und so. Dann wollte ich aus dem reichhaltigen Angebot an Buchstaben lustige Worte für das Foto legen - aber irgendein entscheidender Buchstabe fehlte immer. So als Haufen sieht es aber eigentlich auch entschieden nach mehr aus.

Und nein, es wird kein ellenlanger Doppelname mit Bindestrich. Zwei Kinderzimmer und eine Kindergartengruppe wollen bestückt werden und ich konnte einfach keine unterschiedlichen Farben nehmen, weil mir diese Kombination so gut gefiel.

7. September 2010

Neulich auf der Station

Meine neu gekaufte Jeans eines namhaften Herstellers hat beeindruckende Details.


Reduziert war sie ausschließlich wegen Kollektionswechsel. "Solche Löcher läßt sich D*esel teuer bezahlen", sprach die Verkäuferin. Nachdenklich machte ich mich auf den Heimweg und beschloß unverzüglich nach meinen Patienten zu sehen. Visite:

Zunächst "das Knie" von Zimmer 2:



Oh, da haben wir ja nochmal Glück gehabt! "Nicht zu stark belasten, auf gar keinen Fall Fäden ziehen! Nach der Visite zurück in den Schrank. Wiedersehen wollen wir da ja mal nicht sagen."

Dann "der Po" von Zimmer 3:



"Ujuijui - mit so was muß man aber eher kommen. Wußten Sie denn nicht, daß Nähen oder Klammern nur innerhalb der ersten sechs Stunden nach der Verletzung möglich sind? Das wird vernarben. Hören Sie, Narben machen interessant und bei Ihrem Po können Sie das doch sehr gut tragen!"


Zimmer 4, Doppelzimmer, Knie 1:


 Oha. Das sieht aber gar nicht gut aus. Sind Ihnen die Ausblühungen direkt neben dem Stern aufgefallen? Eine typische allergische Reaktion auf den Flicken. Da sollten wir erstmal gar nichts machen. Viel frische Luft und halten Sie sich fern von Cord!

Und wie gehts dem Zimmergenossen?


Verstehe. Ein ähnlich gelagerter Fall. Diese hier noch heftigere Reaktion findet Ihre Ursache vermutlich in einem Operationsfehler. Quer zum Fadenlauf aufgebrachte Kompressen werden fast immer vom Trägermaterial abgestoßen. Seien Sie tapfer. Von diesem Bein könnten wir uns trennen. Ist schließlich noch Spätsommer.

Da hat die Frau Doktor doch unverhofft zu der neuen Jeans auch noch eine Stunde Zeit geschenkt bekommen.

Danke D*esel!

5. September 2010

Hippie-Feeling

Ich mag Häkelblümchen. Gern einzeln. Heute also die "To go-Variante", die zu fast allem paßt: Auf einen Ring geklebt.


Und gleich noch ein paar mehr für andere Outfits.




Wäre doch gelacht, wenn sich der Sommer nicht noch ein bißchen verlängern liesse...

4. September 2010

Wieviel Wolf?

Wenn ein kleiner Junge Wölfe toll findet - gilt das auch nachts? Vielleicht doch lieber ein bißchen weniger Wolf, damit es dann auch mit dem Einschlafen klappt.





Stickdatei "Indian Summer" von hier.

3. September 2010

Als wenn Besuch käme...

Wenn man regelmäßig Blogs liest, sind die Autorinnen und Autoren wie alte Bekannte. Für den stillen Leser. Bekannte, die noch nie bei mir zu Hause waren, weil sie mich ja gar nicht kennen. Und nun stehen sie vor der Tür und könnten jederzeit reinkommen. Die Tür ist offen, aber hier wird noch aufgeregt auf- und eingeräumt.

Herzlich Willkommen!