29. November 2010

Gold und Silber lieb' ich sehr...

...doch feine Stöffchen noch viel mehr!

Darum mussten  jetzt noch kleinere Stoffstückchen  auf noch kleinere Knöpfe an allerlei Geschmeide.
Sind die kleinen Tilda-Damen als Ohrstecker nicht herzallerliebst?

Oder die winzigen Bäumchen?



Oder dieser stecknadelgrosse Punkt auf einem Ring?


Und meine liebste Matrioschka ja sowieso:


Ich bin inzwischen sicher, das dieses "Minigefummel" einen therapeutischen Effekt hat. :-)

26. November 2010

"Fröhlich in's Wochenend!"

So lautete die Überschrift der Witzeseite einer Fernsehzeitschrift aus meiner Kinderzeit. Vielleicht ein wenig antizyklisch, Hasen in der Vorweihnachtszeit. Dieser hat es mir aber besonders angetan:




(Auch wenn Fussball nicht jedermanns Sache ist: Blur/Song2 wird bei jedem St. Pauli Tor im Stadion gespielt - schon deswegen kommt beim Hören immer gute Laune auf...)

21. November 2010

Vorweihnachtsstress?

Ganz unverhofft kam ich neulich zu einem grossen Haufen Edeltannenzweigen. Schade, dachte ich. Die werden wohl nicht bis Weihnachten halten. Und heimlich, still und leise beschlich mich der Verdacht, dass es doch gar nicht mehr so lange hin ist...

Für die nächste Panikattacke habe ich nun ein feines Ruhepolster:

Und noch eines für das andere Zimmer

Und weil ich noch Stoff habe, wird es noch ein paar mehr geben. Schliesslich ist ja bald Weihnachten.

14. November 2010

Ausflug ins All

Wenn es den ganzen Sonntag schifft wie aus Eimern könnte man sich prima einmummeln und an den kleinen Projekten arbeiten, die sich auch vom Kuschelsofa aus bewältigen lassen. Könnte man.

Aber ersteinmal haben wir es mit dem Kinderturnsonntag des hiesigen Sportvereins versucht. Man sollte ja meinen, dass Kinder, die im Haus unaufhörlich hin- und herrasen, dabei 22 Spieler, die Schiedsrichter, das gesamte Publikum und auch den Fernsehmoderator intonieren - dass diese Kinder eine sportliche Herausforderung unter Gleichgesinnten gerne annehmen. Irrtum. Es war halt kein Fussballspiel. Also in den Wald. Durch den Matsch. Mit dem Hund. Lange.

Zurück daheim blieb dann noch ein Viertelstündchen... Hübsch Mama, ist das für mich? Nein? Mach doch mal was für mich. Also mein Lieblingsprojekt auf morgen verschoben und dank Susanne/Hamburger Liebe mit Robert Robot ab ins All:

Der Kleine findet es "tuhl"


"Cool" war für den Grossen erst die Ledervariante mit "ich kann mich nicht entscheiden ich will alle!!"


Und das, was ich eigentlich wollte, ist jetzt auch fertig. Läßt sich aber leider nicht mehr fotgrafieren. Dann eben morgen. Und jetzt gibt es den Tatort...

10. November 2010

Eigenarten

Eine der vielen Eigenarten in meiner Familie ist die konsequente Abneigung gegen 80x80cm Kopfkissen. Lieber klein, dafür reichlich. Eines hier zum Stützen beim Lesen im Bett, ein anderes für das Köpfchen, eines vielleicht zwischen die spitzen Knie und für alle überraschenden Gastschläfer und deren Kuscheltiere noch gleich welche in Reserve.

Das heisst bei jedem Bettwäschekauf immer das obligatorische "aus 1 mach 4" - gibt 8. In der schwedischen Fundgrube, in der ich neulich diese wunderbar frische Streifenvariante entdeckte, ließ sich aber trotz langer Suche nur ein Kissenbezug finden. Und den tollen Verschluss mit Blende und Wäscheknöpfen habe ich erst zu Hause bemerkt. Dann gibts natürlich nicht mal 4, weil der muß ja dranbleiben.  Aber "juhu" ein  Zufallstreffer im Stoffschrank und die Sache war geritzt - die neue "Wendebettwäsche" mit Punkterückseite ist der Renner bei den Nachbarskindern. Wer keine Punkte auf dem Kissen hat, hat verloren...



8. November 2010

Anhänglich

Heute mal wieder kleine Teile aus Überbleibseln. Ein Stück Kuhfell kam mir in die Hände und wurde zu herzallerliebsten Schlüsselanhängern. Schon am Sonntag genäht, aber das ohrenbetäubende Einhämmern der großen Ösen habe ich lieber auf den Montag verschoben. Wenn es schon nicht richtig hell wird - Krach macht auch wach.


Und wem schon die bezaubernden Karten aus Restschnipseln von der Hamburger Liebe oder von Fijn gefallen haben, der wird sich über die Ideen der neuen "Living at Home" freuen:



Einen schönen Wochenstart wünscht Euch 
Maike

2. November 2010

Farbrausch





Ein Musterbuch ist mir zugelaufen. Eher ein Musterbüchlein mit 12 hochallerfeinsten Stückchen teurem Möbelstoff im Format 18x18cm. Aufgetackert auf eine unglaublich störrische klebrige Papierlage. Entfernen unmöglich. Was tun damit?

Schwarz, weiss und grau aussortieren. Dickste Jeansnadel von alle Welt einsetzen, alle Teile mischen, Augen zu und los.


Für die Rückseite fand sich glücklicherweise noch ein Stöffchen, in dem fast alle Farben vorkommen und der Nachbar ("Patchwork ist was für spiessige Rentnerinnen") ist gerade seelig auf dem Kissen auf dem Sofa entschlummert.

Schön, wenn alle etwas davon haben...